Naturheilpraxis & FeelYoga & Wellness- Lounge
© Copyright by Silke Uhlig- Dorn
Naturheilpraxis Silke Uhlig-Dorn

Cranio Sacrale Therapie

Die Cranioscrale- Behandlung ist eine sanfte, manuelle Form der Körperarbeit. Behandelt wird vorwiegend der Schädel, Rumpf und Kreuzbein. Dabei wird an verschiedenen Körperstellen oder auch für längere Zeit an einer Stelle dem Craniosacral- Rhythmus gelauscht und das Craniosacrale- System mit spezifischen Techniken behandelt und harmonisiert. Die erste Behandlung erfolgt nach einen 10 Punkte Programm. Am Kopf ist die sanfte Berührung nur etwa 1-5 Gramm leicht. Der Klient liegt ca. 45- 60 Minuten in Alltagskleidung auf dem Massagetisch. Nach der ersten Behandlung wird eine Pause von 14-28 Tagen gemacht, um dem Körper die Chance zu geben, diese Informationen umzuwandeln. Wichtigste Indikationen : Allergien, Schlafstörung, Stress, Burn out, Asthma chronische Beschwerden, nach Sturz, Aufprall Entspannung, Stottern, Lernschwierigkeiten Erschöpfungszustände Hyperaktivität, schnelle Wachstumsschübe Konzentrationsschwierigkeiten Kopfschmerz, Zähneknirschen, Zuckungen Rückenprobleme, Schmerzsymptome ohne pathologischen Befund u.v.m. Absolute Kontraindikationen sind: akute Entzündungen (z.b. Hirnhautentzündung) schwere oder offene Kopfverletzungen Herzinfakt in akuter Phase Schlaganfall in akuter Phase Infektionen mit ungeklärten Verlauf z.b. aufgrund Zeckenbisss Hirntumor, Hirnödeme, Hämatome, Hirnaneurysma bei MS, Epilepsie kann es ein Schub bzw. Anfall kommen, frische Verletzungen, Gehirnerschütterung, sind relative Kontraindikationen

Dorn/ Breuss Therapie

Fast jeder wird in seinem Leben einmal mit Rückenschmerzen konfrontiert. Viele dieser Schmerzen sind auf Fehlstellungen der Wirbel und Gelenke zurückzuführen, die oftmals unbehandelt bleiben. So leben viele Menschen mit ihren Rückenproblemen, weil dies mit fortschreitendem Alter schon fast "dazu" gehört. Doch Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken rufen nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates hervor, sondern haben auch Auswirkungen auf die inneren Organe und die Psyche. . Nach dem Eingangsgespräch wird festgestellt, ob ein Beinlängenunterschied besteht. Eine spezielle Rückenmassage die Breuss- Massage, dauert ca. 20-30 Minuten und bereitet Wirbel und Muskulatur auf die weitere Behandlung vor. Sie entspannt die Muskulatur und ist Bestandteil der Behandlung. Es handelt sich um eine feinfühlige, energetisch-manuelle Rückenmassage,die sanft seelische und körperliche Verspannungen lösen kann. Sie kann beliebig oft angewendet werden. Danach wird auf sanfte Weise Becken und Kreuzbein, sowie die Wirbelsäule gerade gerichtet. Die Korrektur erfolgt immer in der Bewegung (im Unterschied zur Chiropraktik), d.h. der Klient führt eine Pendelbewegung mit dem Bein oder Arm aus, während der Behandler den Schiefstand korrigiert.Geeignet ist die Methode für alle Wirbelverschiebungen, Erkrankungen innerer Organe durch Spinalnerveneinklemmung, Skoliosen, v.a. Jugendlicher und statischer Art.